(Bericht: Cornelia Wiesmeier)
Während wir uns in unserem Landkreis über die Vielzahl an Direktvermarktern, Hofläden, Automaten und Märkten, von denen wir unsere Lebensmittel regional & teilweise ökologisch beziehen können, glücklich schätzen können, ist es nicht immer einfach sich über die nächst gelegenen Optionen umfassend zu informieren.
Dieses Problem wurde vom Ernährungsrat des Landkreises Fürstenfeldbruck mit einem regionalen Einkaufsführer adressiert. Bereits 2018 erschien eine erste Ausgabe und in diesem Jahr konnte – dank immenser Nachfrage – nun eine Neuauflage herausgegeben werden. Sie umfasst beinahe doppelt so viele Direktvermarkter und Hofläden wie die erste Auflage.
Ziel des Einkaufsführers ist es, die regionale Wertschöpfung mittels Verbleib von Kaufkraft und Arbeitsplätzen in der Region zu stärken, und so die Lebensqualität im Landkreis zu steigern. Die beteiligten Landwirte achten laut dem Einkaufsführer auf eine artgerechte Tierhaltung sowie sorgsame Feldbestellung, wodurch unsere liebgewonnene Kulturlandschaft erhalten bleibt, und ein aktiver Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz erbracht wird.