Eisbaden – auf ins kalte Nass!
Nicht nur in Skandinavien beliebt – auch hierzulande findet das Eisbaden immer mehr Anhänger. Beim Eisbaden steigt man für einige Sekunden bis hin zu einigen Minuten ins kalte Nass – bei jeder Witterung.
Wir sind in der angenehmen Lage, unkompliziert in der Amper Eisbaden zu können – oder etwas weiter entfernt in einem unserer schönen Seen.
Warum macht man das freiwillig? Dem Eisbaden werden – bei regelmäßiger Anwendung – unterschiedliche positive gesundheitliche Auswirkungen, wie ein stärkender Effekt auf das Immun- sowie das Herz-Kreislauf-System zugeschrieben. Positiv wirkt sich das Eisbaden außerdem auf die Psyche aus. Dies lässt sich auf eine verstärkte Hormonausschüttung zurückzuführen.
Bevor man sich ins Wasser begibt sollte man sich zudem unbedingt aufwärmen, z.B. mit einem kurzen Lauf. Im Anschluss sollte man sich sofort warm anziehen und Ruhe gönnen.
Doch für Neueinsteiger ist Vorsicht geboten: Unterfahrene sollten sich langsam an die kalten Temperaturen herantasten, z.B. mit Wechselduschen oder beim Kneippen. Auf keinen Fall sollte man sich alleine in die eisigen Fluten wagen – es sollte zur Sicherheit immer jemand dabei sein, der im Notfall einschreiten kann. Der Kopf sollte beim Eisbaden übrigens immer über Wasser bleiben, damit man nicht zu schnell auskühlt. Menschen mit körperlichen Vorerkrankungen sollten unbedingt vorher ihren Arzt zu Rate ziehen.
Mehr Infos findet ihr hier und hier.
Und dann los ins kalte Nass!
Die warme Alternative … ein Thermen-Besuch
Einige von euch werden sich wahrscheinlich gerade denken “Eisbaden – komplett verrückt, dass ist nichts für mich!” Auch für euch haben wir einen Freizeit Tipp:
Einen Thermen-Ausflug! Von uns aus sehr gut zu erreichen sind z.B. Bad Wörishofen (mit dem Zug via Geltendorf) oder Erding (mit der S-Bahn)
In die Therme trotz Corona?
Momentan gelten dort überall 2G+ Bedingungen, teilweise muss vorher reserviert werden – also unbedingt vorher auf der Website vorbeischauen. Das Ansteckungsrisiko ist nach Aussage zahlreicher Virologen unter warmen und feuchten Bedingungen sehr gering, auch eine Verbreitung über das Wasser ist nicht möglich.
Kleiner extra-Tipp: an den Weihnachtsfeiertagen ist es in den Thermen meistens recht leer!
Viel Spaß beim Planschen und Genießen!
PS: Wir freuen uns natürlich auf Fotos von euren warmen oder kalten Wasser-Erlebnissen in diesem Winter!
Fotos: pixabay.com