(Bericht: Maria Leitenstern-Gulden)
In unserem Landkreis stellen einige Bauern Teile ihres Ackers für Blühwiesen zur Verfügung. Eine sehr wertvolle Initiative, um Bienen, Wildbienen, Hummeln und anderen Insekten eine Nahrungsquellen zu bieten. So ganz nebenbei bereichern die Wildblumen auch die Pflanzenvielfalt in unserer Heimat und sind für uns Menschen ein schöner Anblick.
Einer dieser Bauern ist Martin Moser aus Schöngeising. Um sein Projekt zu unterstützen und zu fördern, haben Sie die Möglichkeit, eine Patenschaften für ein Stück seiner Wiese zu übernehmen. Eine Parzelle hat eine Fläche von 100 m² und kostet für die Dauer von 2 Jahren 50 €. Sie finden die Wiese 200m nach Ende des Senserweges/ Schöngeising.
Kontakt:
Martin Moser
Email: martin.moser@moserhof.de
Mobil: 0179 29 45 745, WhatsApp
Persönlich: Martin Moser, Scherrerstr. 25 in Schöngeising
Ein weiterer Bauer ist Max Riepl-Bauer aus Grafrath. Wichtig war und ist ihm vor allem, dass er mit den Leuten vor Ort zusammen einen positiven Beitrag für Natur und Umwelt leistet. “Man sieht immer wieder, dass man einiges bewegen kann, wenn man es zusammen angeht!”
Seine Blühfläche liegt eingebettet in einem Waldgebiet. An diesem Ort ergibt sich auch ein Mehrwert für alle Waldbewohner, die ebenfalls diese Fläche natürlich dankend annehmen. “Das Getummel an unterschiedlichsten Tieren auf der in allen Farben blühenden Wiese ließ einem letztes Jahr wahrlich das Herz aufgehen!” , schwärmt Herr Riepl-Bauer. Aber auch im Winter dienen die abgeblühten Pflanzen mit ihren Sämereien als wertvolle Futterquelle.
Das Projekt umfasst ca. 3 ha eingesäte Blühfläche, bei dem sich Paten je nach Wunsch beteiligen können (Patenschaft für 1 Jahr pro 100 Quadratmeter Blühfläche 25 Euro).
Die Einsaat erfolgt mit einer bestimmten mehrjährigen Qualitätsblühmischung aus Bayern. Diese besondere Mischung beinhaltet über 40 ausgewählte Kräuter und Gräser. Das Spektrum an versetzt blühenden Pflanzen bietet einen langen Nahrungszeitraum für die Insekten.
Kontakt:
Email: bluehflaechen-patenschaft@gmx.de
Direkt im Gemeindegebiet Grafrath gibt es ebenso an verschiedenen Stellen Blühstreifen: entlang der Jesenwanger Straße, der Brunnleitenstraße, nahe der evang. Kirche, entlang der Hauptstraße und an der Kreuzung Graf-Rasso-/Kottgeiseringer Straße. Weitere sind in Planung.
Auf diesen Blühstreifen wachsen nicht nur verschiedene ausgesäte Blumensamen, sondern auch “angeflogene” Samen von Wildblumen, die, wie die Blühwiesen der Bauern, Nahrungsquellen für Insekten sind und einen schönen Blickfang im Ort darstellen. Grafrather Bürgerinnen und Bürger kümmern sich das Jahr über um diese Blühstreifen.
Für weitere Flächen innerhalb von Grafrath werden noch Paten gesucht! Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben.
Kontakt:
Sybilla Rathmann
Email: sam_rathmann@gmx.de
Klimaaktiv Grafrath sowie einzelne Bürger unserer Gemeinde haben sich schon im Frühjahr 2019 mit der Übernahme einer Patenschaft für eine Blühwiesenparzelle engagiert.